Lieber Uwe, erneut eine phänomenale Folge mit Fotos in allerbester Qualität.
Schafgarben-Silbereule (Macdunnoughia confusa)
Die darfst du mal zu mir schicken, diese Schönheit hatte ich noch nicht.
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountLieber Uwe, erneut eine phänomenale Folge mit Fotos in allerbester Qualität.
Schafgarben-Silbereule (Macdunnoughia confusa)
Die darfst du mal zu mir schicken, diese Schönheit hatte ich noch nicht.
Lieber Uwe,
unglaublich was du wieder entdeckt hast, vielfältig und teils auch farbenprächtig.
Deine Fotos begeistern mich immer wieder.
Doch ,so finde ich ,die Larve der Erlen-Keulhornblattwespe ist umwerfend.
Liebe Grüße Wiltrud
Die darfst du mal zu mir schicken, diese Schönheit hatte ich noch nicht.
Liebe Sabine,
mache ich gerne, aber du mußt Geduld bis zum nächsten Jahr haben. So schnell wie sie auftauchten, waren sie auch gleich wieder verschwunden (innerhalb von 2 Wochen). Als ich das erste Tier dieser Art entdeckte, habe ich mich zunächst gewundert, was das wohl für eine "kleine Gammaeule" ist.
![]()
Überwintern die werdenden Falter dann bei Dir oder schlüpfen sie früher, weil sie nicht draußen sind?
Wieviele Überwinterungsgäste hast Du denn nun zu Hause?
Derzeit sind diese vier Arten:
Calliteara pudibunda - LepiWiki
Cimbex connatus - Erlen-Keulhornblattwespe - arthropodafotos.de
Um einen viel zu frühen Schlupf zu vermeiden, habe ich sie (in belüfteten Behältern) an einer relativ gut wettergeschützten Stelle im Freien untergebracht.
Mal schauen, wie sich das alles weiterentwickeln wird.
Deine Fotos begeistern mich immer wieder.
Vielen Dank für dein Lob, auch an alle anderen für die Rückmelungen und positiven Reaktionen.
Sehr beeindruckend
teilweise nicht für schwache Nerven
Mein Favorit aus der letzten Reihe ist definitiv der Heuzünsler!
Lieber Uwe,
jetzt habe ich die letzten Fundtage durchgeschaut und bin total begeistert, was du alles sichten konntest!!!
Da kann ich nur von träumen. Ganz wenige habe ich davon auch in diesem Jahr gesehen, obwohl ich mir in der warmen Zeit fast täglich die Nächte um die Ohren geschlagen habe... Aber ich bin nicht unzufrieden mit meinen Sichtungen. Waren sehr viele Kleinschmetterlinge dabei. Einer ist bis heute nicht bestimmt. Den stelle ich mal ein.
Die große Vielfalt deiner Arten ist wirklich beeindruckend.
LG Sigurd
ganz wunderschöne Aufnahmen wieder !
![]()
Derzeit sind diese vier Arten:
Acronicta aceris - LepiWiki
Calliteara pudibunda - LepiWiki
Cabera pusaria - LepiWiki
Cimbex connatus - Erlen-Keulhornblattwespe - arthropodafotos.de
Da bin ich gespannt, wie sich die weitere Entwicklung gestaltet. Wirst Du zum ungefähren Schlupfzeitpunkt einen (kleinen) Käfig mit Zweigen bereitstellen?
Aber ich bin nicht unzufrieden mit meinen Sichtungen. Waren sehr viele Kleinschmetterlinge dabei.
Hallo Sigurd,
freut mich, wieder mal von dir zu hören. Wenn du Zeit hast, stelle doch einige deiner Funde hier im Forum vor.
Wirst Du zum ungefähren Schlupfzeitpunkt einen (kleinen) Käfig mit Zweigen bereitstellen?
Evtl. ein etwas größeres Gefäß mit einigen kleinen Zweigen, das überlege ich mir noch.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!