Rund um Leverkusen 2023

• Ich komme momentan gar nicht richtig hinterher, meine Ausflüge aufzuarbeiten. Nun aber wenigstens ein kleiner Anfang...

Ich schaue auch gerne auf das "Einfache Besondere", wie z. B. hier:

Durch die viel zu warmen Temperaturen sind, zwar weniger, aber immer noch so einige Insekten unterwegs.

Ich staune immer über die langen Zungen. Beim Specht weiß ich ja, wie er sie "verstaut", aber bei der Hummel, Schwebfliege & Co. ...?

Ein kleiner Käfer auf den scheinbar endlosen Weiten eines Blattes.

Den Schnecken sozusagen mal unter den Rock geschaut (so oft sehe ich das nicht).

Auch diverse Schwebfliegen sind noch häufig zu sehen...

Und viele Spinnen. Oft muss ich aufpassen, dass ich nicht mit der Nase oder sonst einem Körperteil in ihrem Netz lande...

Hier wollte ich nicht weiter stören... :sleeping:

Und hier bin ich wohl auf eine Vorratskammer gestoßen.

Und immer wieder Wanzen.

Oftmals mit dem Untergrund scheinbar verschmolzen.

Ein akrobatischer Grashüpfer...

...hier hätte ich mir wohl das Gelenk ausgekugelt!

Das sollte die Galle der Ulmenblasenlaus (Tetraneura ulmi) sein.

Und erstaunlicherweise (27.09.2023), immer noch Raupen des Admirals... Landkärtchens.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

Edited once, last by Addi: Korrektur Artname. (October 13, 2023 at 6:05 AM).

• Die Raupen sind von der 3. Generation des Landkärtchens. Genial!

Das ist ja super! Das Landkkärtchen habe ich noch nie fliegen sehen! Dann müsste ich im nächsten Jahr an gleicher Stelle gucken, ob da etwas fliegt?

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Dann ist es ja klasse, dass ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort vorbeigekommen bin und sie entdeckt habe.

Ich hatte sie ja zwei Mal gesehen. Nach der ersten Sichtung habe ich sie nach einiger Zeit noch einmal aufgefunden. Da waren sie noch ganz schwarz. Danach aber leider nicht mehr.

Ich habe es auch gerade auf observation.org hochgeladen.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Wow, was für eine erlesene Bilder-Auswahl :thumbup: Klar, die Wanzen ;) Das zweite Bild mit nur einem Blütenblatt voller Samen wirkt beinah elegisch...

Wenn ich den Wert der Natur erkenne, erkenne ich auch meinen eigenen Wert.

Lilli

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!