Nachdem wir am Karfreitag unseren Ausflug im Naturschutzgebiet Sauermündung im französischen Munchhausen wegen wolkenbruchartiger Regenfällen vorzeitig abbrechen mussten, waren wir eine Woche später erneut dorthin gefahren.
Diesmal hatte der Wettergott mit uns ein Einsehen und wir konnten den Tag mit freundlichem Wetter so richtig genießen.
Wir haben das Auto auf dem gleichen Parkplatz wie beim letzten Besuch abgestellt. Er liegt direkt an der Brücke, über die man ins Naturschutzgebiet gelangen kann. Hier steht auch ein überdachter Balkendamm, der bei Hochwasser zum Einsatz kommt.
An diesem Tag sind wir zunächst entlang dem Flüsschen Sauer bis zur Einmündung in den Rhein gewandert. Dafür gingen wir ein Stück auf dem Radweg am Ortsrand entlang und dann über einen Fußweg durch Wiesen bis zur Rue de Rhin, die uns über eine Brücke zu einer kleinen Halbinsel zwischen dem Rhein und dem Sauerkanal bringt. Wir gelangen so direkt an die Einmündung der Sauer und den Rhein.
Wir passieren eine Wasserfläche zwischen dem Dorf und der Sauer. Einer der vielen Schwäne, die hier anzutreffen sind, zieht unbeeindruckt von uns seine Kreise im Wasser.
Ein Schwarm Wildenten fliegt über uns hinweg.
Ich entdecke einen mir unbekannten Strauch, der seltsame Blütenblätter hat. Oder sind es seine richtigen Blätter? Ein flaches Samenkorn ist auf jedem Blatt zu sehen. An seinen Stamm sonnt sich ein Insekt. Vielleicht eine Fliege oder ein Käfer?
Wir sehen zwar die Sauermündung, müssen aber bis dahin noch ein Stück weit laufen.
Auf der Brücke der Rue de Rhin stehend, kann ich auf der einen Seite den Kanal zwischen Wiesen ab der Sauermündung sehen ...
... und wenn ich mich umdrehe, sehe ich den Sauerkanal dicht bewachsen in Richtung des Ortes Mothern fließen. Welch ein Unterschied!
Auf der Halbinsel angekommen, können wir bis zum Klappenwehr laufen, einem außergewöhnlichen Bauwerk, das bei Hochwasser senkrecht aufgerichtet werden kann und dann als Deich dient. Sie ist wie in kleiner Landschaftspark gestaltet mit Sitzbänken, die zum Ausruhen und Schauen einladen.
Über eine Wiese mit kleinen rosa Blumen, die ich leider nicht kenne, schauen wir auf den Rhein. In einer Löwenzahnblüte wühlt ein Käferchen, das mir ebenfalls nicht mit Namen bekannt ist. Es lässt sich von mir nicht stören.
Dann stehe ich endlich direkt an der Einmündung der Sauer in den Rhein.
Hier am Klappenwehr vereinen sich Sauer und Rhein und ich genieße ebenfalls einen grandiosen Anblick der Wolken am Himmel über dem Rhein.
Genau gegenüber meines Standortes sehe ich die Einmündung der Murg, die aus dem Schwarzwald kommend hier ebenfalls in den Rhein fließt. Dort drüben ist Baden-Württemberg und der Rhein ist gleichzeitig auch die Landesgrenze.
Mit dem Teleobjektiv kann ich gegenüber ein Kieswerk erkennen ...
... und kurze Zeit später einem Schiff zuschauen, das sich langsam schwer beladen den Rhein hochquält.
Das war der erste Teil unseres Ausfluges. Ein weiterer folgt bald ...