• Hallo,

    einige von Euch zeigen ab und an Bilder von Hornissen, andere würden es auch gerne. Die gute Nachricht: derzeit sind wieder die Kuschelhornissen unterwegs, öfter mal von Efeublüten abpflückbar und handzahm:

    Es sind, deutlich an den längeren Antennen zu erkennen, die männlichen Tiere. Da der Wehrstachel eine Weiterentwicklung des weiblichen Legeapparats, fehlt er bei den Männchen. Eine irrtümliche Ansprache von Weibchen als Männchen bemerkt man also schnell beim Handfang. Davor ist diese besonders geschützte Art in der Regel sicher, heute habe ich mal von der mir erteilten Befreiung vom Fangverbot Gebrauch gemacht.

    Der Presse konnte ich jüngst entnehmen, dass die zugereiste Art Vespa velutina nun auch bei uns am Bodensee von einem Imker gemeldet wurde, vielleicht gibt's ja dann hier auch mal Bilder von dieser.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Mit Vespa velutina kann ich nicht dienen, obwohl es die hier auch geben soll, aber in Benalmádena fand ich an einer toten Taube

    Vespa orientalis


    und Vespa bicolor

    Ist eben eine Touristengegend, nicht nur für Menschen. (Auch für Monarchfalter, Mönchssittiche, Schmuckschildkröten, Icerya seychellarum...).

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

  • Mit einer Vespa orientalis kann ich auch dienen. So richtig aus dem Orient, mitten im Iran, aus der Oasenstadt Tabas, am 22.10.2016, 14:30, auf dem Weg zum Wasser.

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    126 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 46 Wanzen (Album)

  • Die sehen aber mal sehr geil aus... :love:

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Danke für dieses Thema! Ich finde Hornissen außergewöhnlich.

    Bei mir kommen sie oft zum Trinken. Es ist immer interessant zu beobachten, wie sie dann schwer abheben und langsam davon fliegen...

    Wenn ich den Wert der Natur erkenne, erkenne ich auch meinen eigenen Wert.

    Lilli

  • Den Fühlern nach hätte ich da den Finger reinstecken können - oder ?

    Lieber nicht, das sind schon Weibchen.

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Da hier gerade so viele Hornissenkenner beisammen sind: Ich habe am 09.05.2023 in meinem Garten (Rheinebene Nähe Heidelberg) eine Hornisse beobachtet, die sich mindestens 16 Minuten lang aktiv auf einer kleinen Fläche aufhielt, die mit blühenden Vergissmeinnicht bestanden war. Wahrscheinlich war ihr Aufenthalt noch länger, da ich Anfang und Ende nicht feststellen konnte. Ich habe in der Zeit zahlreiche Bilder gemacht, die Hornisse war durchgängig auf verschiedenen Vergissmeinnicht anwesend. Meine Bilder weisen zwar eine zeitliche Lücke von 8 Minuten auf, aber auf dem letzten Bild vor der Pause und dem ersten nach der Pause war die Hornisse praktisch an derselben Stelle zu sehen, ich nehme nicht an, dass sie den Ort mal verlassen hat. Was hat sie da wohl getrieben?

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    126 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 46 Wanzen (Album)

  • Das Foto habe ich ja schon einmal gezeigt, aber ich denke, man kann es sich auch ein zweites Mal anschauen... ;)

    Ich liebe Hornissen, bekomme leider nur selten ein solches Foto hin, wie dieses, da sie nicht lange genug stillsitzen (bzw. überhaupt sitzen...!)

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Das Foto habe ich ja schon einmal gezeigt, aber ich denke, man kann es sich auch ein zweites Mal anschauen...

    Klasse Foto! Das kann man sich auch noch ein drittes mal anschauen - im Prädatorenthread. Was ist das für eine Wanze, die sie da frißt?

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

  • Klasse Foto! Das kann man sich auch noch ein drittes mal anschauen - im Prädatorenthread. Was ist das für eine Wanze, die sie da frißt?

    Vielen Dank, Susanne.

    Ich habe gerade den Beitrag herausgesucht, wo ich das Foto zum ersten Mal vorgestellt hatte. Es scheint eine Zimtwanze zu sein.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!