Was wird aus dieser Larve oder Puppe? => am Foto nicht wirklich bestimmbar

• Vor wenigen Tagen in Leverkusen gesehen. Ist es eine Larve oder eine Puppe? Und welchen Namen könnte ich ihr geben?

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Schwierig, wie groß schätzt du sie? :92:

Hast du noch weitere Aufnahmen (von der Seite)?

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Liebe Adelheid,

die Gretchenfrage hat Uwe schon gestellt, die nach einer Seitenansicht. A) Käferlarve und b) Schmetterlingsraupe unterscheiden sich durch das Vorhandensein von Bauchbeinen, a) ohne, b) mit. Die Raupen von ein oaar Federmotten-Arten sehen recht ähnlich aus.

Familia Pterophoridae (Federmotten) - LepiWiki

Aber auch die Raupen der Bärenspinner (Arctiidae) haben Stacheln/Dornen, die aus Warzen entspringen.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,

aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.

Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde, gestern war ein intensiver Tag.

Ich habe leider nur diese Perspektive, da sie ziemlich ungünstig saß. Ich kann nur noch einen Ausschnitt nachliefern. Von der Größe her schätze ich sie auf 1 cm, maximal.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Die Raupen von ein paar Federmotten-Arten sehen recht ähnlich aus.

Auch einige Puppen der Federmotten (im Link unten):

Subfamilia Pterophorinae - LepiWiki

Es könnte sich tatsächlich um so etwas handeln. :91:

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Danke für Eure Mühe! :98.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Addi October 11, 2023 at 6:29 AM

Set the label from unbestimmt to Bestimmung nicht möglich
  • Addi October 11, 2023 at 6:29 AM

Changed the title of the thread from “Was wird aus dieser Larve oder Puppe?” to “Was wird aus dieser Larve oder Puppe? => am Foto nicht wirklich bestimmbar”.
  • Ich möchte nicht beurteilen, ob Puppe oder Larve. Ich kann nur sagen, dass ich es zum einen nicht für ein Entwicklungsstadium eines Käfers halte. Ich würde es zu den Lepidoptera stecken wollen. Zum anderen wirkt es für mich seltsam "aufgeblasen", so dass ich denke, dass das Tier nicht mehr ist, sondern von Parasitoiden dahin gerafft wurde und es sich tatsächlich nur noch um die trockene Außenhülle handelt..

Liebe Grüße

Klaas

• Zum anderen wirkt es für mich seltsam "aufgeblasen", so dass ich denke, dass das Tier nicht mehr ist, sondern von Parasitoiden dahin gerafft wurde und es sich tatsächlich nur noch um die trockene Außenhülle handelt..

Vielen Dank, Klaas. Ein Aspekt, den ich noch gar nicht in Betracht gezogen hatte.

Zwar nicht lösbar, aber schon spannend, welche Vermutungen sich entwickelt haben.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!