• von der Börse in Oelsnitz, die erst letzten Sonntag war, hab ich auch gleich fotografiert.

Auf dieser kleinen regionalen Veranstaltung im Vogtland kann recht nette Stücke zu fairen Preisen bekommen.

Da wäre mal als besonderes Highlight eine Stufe mit Gipskristallen aus dem Salzbergwerk in Berchtesgaden.

Solche Stücke wurden vor etlichen Jahren in einem alten Stollen der Grube gefunden. Die meisten davon

sind in Museen ausgestellt. In Privatsammlungen sind nur wenige gelangt.

Die Stufe ist 16 x 8 cm groß.

Aus dem Baikalgebiet in Russland wurde eine eisenhaltige Abart des Silikats Diopsid unter dem Namen "Baikalit" beschrieben.

Von einem älteren Sammler ausd Thüringen,der früher selber in Russland gesammelt hat, hab ich einen 6 cm großen Kristall auf Matrix bekommen.

Nur 3 cm groß ist die Pseudomorphose Dolomit nach Calcit. Das Stück stammt aus dem Stb. Rammelsbach bei Kusel in der Pfalz.

Für den Fundort ein sehr typisches Stück.

Eine Fluoritstufe aus dem Erzgebirge. Das Stück stammt aus einem Bergwerk bei Frohnau in der Nähe von Annaberg-Buchholz.

Die Größe beträgt 8 x 4 cm.

Auch mineralogische Raritäten waren zu haben. Die folgenden Stücke sind ungter dem Mikroskop aufgenommen und haben eine Größe von 4 - 5 mm.

Jokokuit aus Chvaletice in Tschechien.

Ludjibait aus Moctezuma in Mexiko:

Mahnertit aus der Fenugi Sibiri Mine in Sardinien:

Filipstadit aus Jakobsberg in Schweden:

Ericait aus Alto Chaparo, Bolivien:

Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

• Die Namen sagen mir zwar allesamt nichts, aber es ist immer wieder wunderschön, Deine Fotos anzuschauen!

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Hammer-Fotos, Norbert! Viel Freude mit neuen Schätzen :thumbup:

Die Namen in der Steinwelt sind so krass manchmal... Irgendwie auch verständlich, bei dieser unglaublichen Vielfalt an verschiedenen Varietäten!

Mein Favorit ist der blaue Mahnertit (es reimt sich :))

Ich glaube, ich brauche ein neues Buch, meins ist uralt und diese Namen kommen darin gar nicht vor.

Wenn ich den Wert der Natur erkenne, erkenne ich auch meinen eigenen Wert.

Lilli

• Die Namen solcher seltenen Arten kommen auch in normalen Bestimmungsbüchern nicht vor.

Da braucht es spezielle Fachliteratur oder auch eine mineralogische Datenbank, wie das Lexikon vom Mineralienatlas oder Mindat.

Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!