… das machst du am besten in der folgenden Rubrik, klick:
Posts by maischo
-
-
Herzlich Willkommen!
-
Willkommen hier im Forum!
Kannst Du bitte noch das Ergebnis in den Titel schreiben und das Label anpassen?
Wie das geht, erfährst Du hier:
PostBestimmungsanfragen
In fast allen Kategorien des Forums gibt es die Möglichkeit, Bestimmungsanfragen zu stellen, und zwar zu den Themen
Pflanzen, Pilze, Flechten, Insekten, Vögel, Reptilien, Spinnentiere, Säugetiere, Amphibien, Tiere anderer Klassen, Gesteine, Fossilien und Mineralien.
Bitte gib bei Bestimmungsanfragen an, WANN und WO (Land, Bundesland, nächstgelegener Ort) das angefragte Objekt gefunden wurde. Die Größenangabe (gemessen oder geschätzt) ist ebenfalls immer hilfreich.
Zur Bestimmung eingestellte Fotos…Sabine FlechtmannJuly 15, 2019 at 5:17 PM -
Nochmals meine Bitte, auch hier den Titel und das Label anzupassen. Sowie auch in deinen anderen Anfragen.
Das dient der Übersichtlichkeit im Forum, an der Du als User sicher auch Interesse hast.
-
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist die Lösung Anastrangalia sanguinolenta, also der Blutrote Halsbock.
Wenn das richtig ist, würdest Du Heinier bitte den Titel und das Label anpassen? Die Anleitung dazu habe ich dir schon einmal verlinkt.
Das gilt auch für deine anderen erledigten Anfragen.
Danke.
-
Bitte lese Dir folgenden Link durch und ergänze im Titel das Ergebnis bzw. passe auch den Label ggf. an.
PostBestimmungsanfragen
In fast allen Kategorien des Forums gibt es die Möglichkeit, Bestimmungsanfragen zu stellen, und zwar zu den Themen
Pflanzen, Pilze, Flechten, Insekten, Vögel, Reptilien, Spinnentiere, Säugetiere, Amphibien, Tiere anderer Klassen, Gesteine, Fossilien und Mineralien.
Bitte gib bei Bestimmungsanfragen an, WANN und WO (Land, Bundesland, nächstgelegener Ort) das angefragte Objekt gefunden wurde. Die Größenangabe (gemessen oder geschätzt) ist ebenfalls immer hilfreich.
Zur Bestimmung eingestellte Fotos…Sabine FlechtmannJuly 15, 2019 at 5:17 PM Das gilt auch für deine anderen „gelösten“ Anfragen.
Ich persönlich finde es etwas unglücklich, dass du bereits bei der Einstellung deiner Frage das Label nicht auf „unbestimmt“ setzt, sondern schon deine „eigene Einschätzung“ mit berücksichtigst. Normalerweise passen wir das Label erst an, wenn die Lösung / das Ergebnis vorliegt. Daran erkennt ein Dritter dann, ob die Anfrage bereits gelöst wurde oder nicht. Ich weiß aber tatsächlich nicht, wie das von der Forenchefin Sabine Flechtmann gedacht ist / ob sie es auch so sieht.
-
Ja, Ronda
Zu deinem folgenden Foto
habe ich im Internet folgendes gefunden:
In deutscher Sprache (hier werden die Stricke als Schleifen bezeichnet) :
Templete de la Virgen de Los DoloresDieses Denkmal wurde 1734 gebaut. Es handelt sich um eine offene Kapelle, die zu einer Wohnung ausgebaut ist, mit offener rechteckiger Grundfläche ...www.andalucia.orgAuf spanisch (ich habe den Text auf meinem iPad markiert und konnte dann auf „übersetzen“ klicken):
[:en]Shrine of Los Ahorcados or La Virgen de los Dolores -Ronda[:es]Templete de los Ahorcados o de la Virgen de los Dolores de Ronda[:]{:en}Data of interest on the Shrine of Los Ahorcados or La Virgen de los Dolores with two Ionic columns flanked by four anthropomorphic figures. in…andaluciarustica.comUnd auf englisch (dto):
Shrine of Our Lady of Sorrows (Templete de la Virgen de los Dolores) - Ronda TodayPlanning on visiting Ronda, Spain? English tourist Information - Hotel booking - Activities - Events . Guided tours in Ronda, Spainwww.rondatoday.comIch verstehe die letzten beiden „übersetzten“ Artikel zusammenfassend so:
Es handelt sich um einen Tempel der Heiligen Jungfrau der Schmerzen/der Trauer. Der Schrein wird auch der „Schrein der Erhängten“ genannt, zurückzuführen auf die Zeit, als noch die Todesstrafe (Erhängen) galt. Die Figuren sehen aus wie Vogelmänner, die mit Federn bedeckt sind, andere sehen menschlicher aus. Die Augen der verurteilten Männer werden als „sich wölbend“ beschrieben, während sie nach Ihrem letzen Atemzug ringen.
Der Tempel diente einerseits als Erinnerung, andererseits konnten hier Verurteilte auch um Vergebung für ihre Todsünden bitten / um Fürsprache bitten, um im Jenseits eine Chance auf Vergebung zu haben.
Die Figuren sollten die Verurteilten erschrecken, um ihre Sünden zu bekennen.
Sabine Flechtmann : Ich habe den deutsch übersetzten Text nicht zitiert, sondern in meinen eigenen Worten wiedergegeben. Ich denke , das entspricht den Vorschriften?? !!
-
-
Habe mich jetzt bei iNaturalist angemeldet. Dort wird Große Heidelibelle bestätigt.
-
Gestern im Düsseldorf-Benrather Schlosspark
Da wir gestern die Brautente schon direkt am Anfang unseres Weges durch den Eller Park gesichtet hatten und dann dort nur eine ganz kleine Runde drehten, hielten wir auf der Rückfahrt noch für eine weitere kleine Runde am Benrather Schlosspark / Orangerie:
Im Garten der Orangerie:
blühten Dahlien:
und Inkalilien:
Auf dem Weiher:
war ausser ein paar Stockenten nix los,
also wieder hinter das Schlossgebäude:
zum "Wasserspiegel". Dort war ein Graureiher,
der wegflog, als der große Rasenmäher kam:
während die Schwanenfamilie im Wasser verblieb:
-
Im Juni 2020 konnten wir in Xanten das beobachten, von dem oben schon berichtet wurde:
Spatzen, die sich im Sand suhlen. Erinnerlich habe ich das auch gefilmt, aber wahrscheinlich war die Aufnahme nicht gut, denn ich habe sie nicht (mehr) auf dem PC.
Aber auf folgendem Foto lässt sich vielleicht noch erahnen, wie sie sich wälzten. Ich weiß noch, wie verwundert ich darüber war, denn das hatte ich bisher (und auch seitdem) nicht mehr beobachten können.
Es ist zwar nicht unser bestes Foto eines Sperlings, aber es passte zum "Sand-Suhl-Thema".
-
Heute: Brautente im Schlosspark Düsseldorf-Eller
Auf Ornitho war in den letzten Tagen eine männliche Brautente im Schlosspark Eller gemeldet worden, zusammen mit Stockenten. Sie soll wohl an gleicher Stelle letztes Jahr auch gesichtet worden sein.
Also Nix wie hin - sagten wir uns heute morgen !!! Und diesmal mit Erfolg
!
Von der Brücke aus hinunterblickend, deswegen nur diese Perspektive(n):
... und als Uwe ein Blatt hinunterwarf, schaute er nach oben
:
Auch eine Echte Sumpfzypresse mit ihren Luftwurzeln fotografierten wir:
Sowie einen Baum, dessen Wurzel sich ein Loch in eine Mauer gegraben hat:
rechts der Riss ist sicherlich auch schon durch die Wurzeln hervorgerufen:
Hier noch ein Blick auf die 1905 in Wohnungen etc. umgebauten Wirtschaftsgebäude des Schlosses (davon hier jetzt kein Foto):
und der umgebene Wassergraben:
-
Lupus Wenn Du Interesse an einer männlichen Brautente hast, fahre zum Schlosspark Eller. Dort habe ich sie bzw ihn heute in dem Wassergraben direkt an der Brücke am Parkplatz für Gäste mit Stockenten gesehen und fotografiert
-
Hallo zusammen,
heute Morgen habe ich in Baumberg Seidensänger-Strophen von zwei Stellen gehört, an denen ich diese Art bisher noch nicht gehört hatte, nämlich sowohl am südlichsten Punkt als auch am nördlichsten Punkt der stehenden Wasserfläche (heißt glaube ich "Baumberger Graben"). Diese Stellen liegen noch südlich des bekannten "Südreviers" (auf Ornitho gibt es regelmäßige Meldungen von sehr ortstreuen Vögeln aus einem südlichen und einem nördlichen Revier am Altrhein). Ob es sich um unterschiedliche Vögel oder nur um den schnell herumstreifenden Inhaber des "Südreviers" handelt, vermag ich nicht zweifelsfrei festzustellen. Kennt ihr Seidensänger-Rufe von den beschriebenen Stellen an der Wasserfläche?
Ich habe den / die Seidensänger und Sumpfrohrsänger dieses Jahr im April und Mai auch im südlichen Bereich gehört, aber zwischen dem Schilf leider nicht ausfindig machen können. Dies war in folgendem Schilfbereich:
Von Baumberg aus VOR der „Blick in dem Altrhein-Plateau/Brücke“ links den Feldweg lang laufen, dann rechterhand das Schilf, das dann vor der ganz kleinen Brücke endet.
Letztes Jahr im Mai habe ich den Seidensänger an folgender Stelle gesehen und gefilmt:
Gerade über die „Blick in den Altrhein“ Brücke hinüber laufen, also in die Aue hinein. Nach der dann folgendem Brücke paar hundert Meter weiter auf der rechten Seite, dort ist auf Beinhöhe ein kleines Stahlschild mit Text drauf. Dort habe ich ihn letztes Jahr auch kurz sehen und hören können
Dass die Vögel (es sind ja mindestens zwei Revierinhaber) überhaupt bei uns überwintern, ist schon bemerkenswert. In ihrer eigentlichen südeuropäischen Heimat sind sie Standvögel und ändern offenbar auch hier viel weiter nördllicher bei uns ihr Verhalten nicht.
Ja, er/sie scheinen dieses Jahr seit April hier zu sein. Ob sie über den Winter bleiben?
Weiterhin habe ich im Zentralbereich des Altrheins eine Wasserralle quieken hören (hatte schon früher im Jahr 2x den Verdacht, die Ralle aber nie wirklich gut gehört). In all den Jahren zuvor habe ich nie eine Wasserrralle hören können. Kommt diese dort regelmäßig vor, und ich habe sie erst jetzt bemerkt, oder ist sie tatsächlich neu seit diesem Jahr? Auch hier würden mich eure Erfahrungen interessieren.
Ich glaube, letztes Jahr wurde auch schon mal von der Wasserralle berichtet. Dieses Jahr habe ich auch schon öfter die Meldungen auf ornitho gesehen und auch schon mit Fotografen gesprochen, die sie gesehen haben. Ich hatte noch nicht das Glück.
Ansonsten die "üblichen Verdächtigen": die beiden Waldkäuze einträchtig nebeneinander den Tag verschlafend, mehrere Eisvögel,.... Von den Herbstgästen sind noch Krick- und Schnatterenten im Gebiet.
Richtig!
Zu guter Letzt noch die Frage, ob es zu den Bibern Neuigkeiten gibt? Vor einiger Zeit gab es ja mal die Meldung, dass sie erfolgreich Nachwuchs bekommen haben, aber seither habe ich nirgendwo von weiteren Beobachtungen gehört.
Ich leider auch nicht
Viele Grüße,
Wolf
Ich habe meine Antworten oben im Zitat in rot geschrieben.
Hier noch der Link zu meiner Seidensängeraufnahme von Mai 2022, bei 1 Min 08 .
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Den Gesang hatte ich mit BirdNet aufgenommen und dann als Hintergrund dazu gespielt.
Im Juni 2022 gelang es mir, einen Sumpfrohrsänger zu fotografieren und filmen. Das war im Schilfbereich des „Baumberger Grabens“ , den du oben nennst. Und zwar links von dem großen Strommast, an dem man letztes Jahr noch näher ans Wasser ran konnte, jetzt ist dort schon Stacheldraht.
Hier der Link zum Video:
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Wo leben diese tollen Bartmeisen?
Hallo Lilli,
ich habe mir mal die Beobachtungen auf iNaturalist anzeigen lassen. Dort wurden „am nahesten von uns“ welche in der Nähe der Rieselfelder Münster gemeldet:
Auf ornitho de kann ich leider kein Ergebnis abrufen, da ich dort zu selten Vögel melde. Vielleicht kann uns dazu ein anderer Fori ein Ergebnis mitteilen?
Die Rieselfelder Münster sind vogelmässig in den Wintermonaten sehr interessant. Ich war dort einmal mit Natura , zwar erst im Monat April, war aber dennoch lohnenswert (ohne Bartmeisen)
Hier gehts zum Bericht:
PostMit Sabine (Natura) in den Rieselfeldern in Münster
N'Abend zusammen!
Schon geht's los mit unserem Bericht unseres gestrigen Ostermontag-Ausflugs zu den Rieselfeldern in Münster.
Sabine kannte das Gebiet von vor ca. 10 Jahren, als sie dort fast jedes Wochenende auf der Pirsch lag und Vögel fotografiert hat. Ich hatte schon viel von ihr und von anderen Fotografen darüber gehört. Nun war es soweit: Ich fuhr auch dorthin!
Meine Fotos zeige ich wieder nicht nach der Reihenfolge des Entdeckens, sondern thematisch nach meinen persönlichen…maischoApril 19, 2022 at 9:43 PM Wir haben nur Schwanzmeisen und sie sind sehr scheu...
Ja, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht
. Sind eigentlich immer in Truppen unterwegs und fliegen dann gemeinsam von Baum/Busch zu Baum/Busch und dort ganz flink von Ast zu Ast.
Mir sind zum Glück aber schon mal ein paar gute Aufnahmen in naher Umgebung gelungen.
-
-
ollini Herzlich Willkommen hier im Forum!
Kannst Du bitte noch die Lösung im Titel ergänzen und das Label entsprechend anpassen?
Wie das geht, erfährst du hier, klick:
PostBestimmungsanfragen
Zur Bestimmung eingestellte Fotos…Sabine FlechtmannJuly 15, 2019 at 5:17 PM -
-
Fallen die Zapfen auf den Boden und du sammelst sie ein oder wie kommst du dran? Die sind ja jetzt grün, trocknen sie noch aus und werden dunkler , braun oder schwarz oder behalten sie ihre Farbe?
-
Was meinst du mit „meridionalis-Beobachtung“ ?