Den Fühlern nach hätte ich da den Finger reinstecken können - oder ?
Lieber nicht, das sind schon Weibchen.
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountDen Fühlern nach hätte ich da den Finger reinstecken können - oder ?
Lieber nicht, das sind schon Weibchen.
Hallo,
einige von Euch zeigen ab und an Bilder von Hornissen, andere würden es auch gerne. Die gute Nachricht: derzeit sind wieder die Kuschelhornissen unterwegs, öfter mal von Efeublüten abpflückbar und handzahm:
Es sind, deutlich an den längeren Antennen zu erkennen, die männlichen Tiere. Da der Wehrstachel eine Weiterentwicklung des weiblichen Legeapparats, fehlt er bei den Männchen. Eine irrtümliche Ansprache von Weibchen als Männchen bemerkt man also schnell beim Handfang. Davor ist diese besonders geschützte Art in der Regel sicher, heute habe ich mal von der mir erteilten Befreiung vom Fangverbot Gebrauch gemacht.
Der Presse konnte ich jüngst entnehmen, dass die zugereiste Art Vespa velutina nun auch bei uns am Bodensee von einem Imker gemeldet wurde, vielleicht gibt's ja dann hier auch mal Bilder von dieser.
Viele Grüße
Ziegelstein
Hallo,
bei Deinen Tieren ist der Körper sehr gleichmäßig segmentiert, die Segmentränder nicht sonderlich ausgestaltet und breit hell gesäumt. Die Tiere rollen sich spiralig auf, der Kopf steckt also deutlich unter dem Hinterende, welches wie weiter vorne gegliedert ist, hier noch ein Beispiel.
Bei den Rollasseln sind die vorderen Segmentseitenränder etwas nach hinten ausgezogen, der helle Saum ist schmaler und blasser. Die Tiere klappen fast genau Vorder- und Hinterende aufeinander, der Kopf ist nur dürftig unter dem Körperende verborgen, welches zusätzlich noch stärker als der Rest und am Ende abweichend untergliedert ist. Hier sieht man das ganz gut.
Viele Grüße
Ziegelstein
Hallo,
an Rollasseln mag ich nicht so recht glauben, an Kugler schon eher. Welcher Käfer die Miniaturlandschaft durchwandert, weiß ich nicht.
Viele Grüße
Ziegelstein
Warum diese frei schwebend im Gebüsch hing ist mir noch nicht klar.
Von der Spitze der rechten Antenne in Richtung obere rechte Bildecke zieht ein Spinnfaden sichtbar durchs Bild, es dürften weitere schlechter sichtbare vorhanden gewesen sein.
ich bekam auf mehreren Plattformen Falter als Bestimmung zurück.
Vielleicht war der "Propeller" ja miniert
.
Der evtl. sogar benannt werden könnte, wenn man wüßte, an welcher Pflanze er seine Kunstwerke hinterlassen hat.
Hallo,
sieht mir nach Lonicera aus, aber Ihr habt ja Eure digitalen Helferlein. Folglich könnte es eine der Chromatomyia-Arten (vermutlich Chr. aprilina, weniger wahrscheinlich Chr. lonicerae oder periclymeni) sein.
Viele Grüße
Ziegelstein
Hallo,
wie jetzt, der Komparativ zu klein ist nicht "weniger groß als 'klein' "? Verdammt, das ist die Ungnade meiner späteren Geburt, die Verdummung schritt zügig voran. Das hier wurde uns in der Grundschule ernsthaft als Vorratssammeln beim Igel vermittelt, allerdings hieß es da noch "trägt", wenn es nur einen Igel betraf. Heute sind wir als schon bei "Igel tragen Apfel". Wenn ich morgen aufwache, werden wohl Igel's nen Apple tragen tun, damit sich auch noch der Apostroph zum Deppen machen kann. Und was heißt hier eigentlich "Rückseite", mit der borstigen Bürste auf dem Rücken ist das doch die Kehrseite.
Uleiota planata kennst Du vermutlich schon, die anderen (er)kenne ich nicht.
Viele Grüße
Ziegelstein
Und die wunderschönen Waldreben!
Die rechts mit den "Zapfen" ist Hapfen, äh, Hopfen.
Ein Limax maximus?
Vielleicht hilft ein Bewegungsmelder samt akustischer Vergrämung.
Dann braucht es eine Schwarzlichtlampe, dann klappt es nicht nur mit den borstigen Vierbeinern, sondern auch mit den beschuppten Sechsbeinern
.