Posts by Dirk_GL

Auf dem abgesägten Baum am Teichrosensee?

Hallo Sabine,

genau da. Da habe ich ihn schon öfter gesehen, aber entweder die Kamera nicht zur Hand oder er war schnell wieder weg. Diesmal hatte ich Glück, ich wollte gerade einen Graureiher im Flug ablichten und hatte den Eisvogel plötzlich im Gesichtsfeld. So entstanden die Bilder. Eisvögel gehören eigentlich zu den häufigeren Vögeln. Inzwischen fliegen die Vögel fast an jedem für sie brauchbaren Gewässer (Brutmöglichkeit und Fische in der richtigen Größe und Menge)

In NRW haben wir sie an jeder Talsperre, die wir besucht haben gesehen. Und auch im Urlaub im Schwarzwald ziemlich oft. Aber sehen und fotografieren sind eben nicht das Gleiche. Für ein Foto braucht es eben Glück wenn man wie ich einfach nur bei Ausflügen, Exkursionen oder Wanderungen fotografiert oder du mußt gezieht Ansitzen und geduldig warten. Da bin ich leider durch meine Behinderung stark gehandicapt, scheidet für mich dadurch aus.

Bei den obigen Bildern kam eben alles zusammen, Ausrüstung, Licht und der Vogel spielte auch mit.

Viele Grüße

Dirk

-Fototour in der Urdenbacher Kämpe-

Gerade zurück aus dem Urlaub (14 Tage Schwarzwald bei Traumwetter) schnell eine kleine Exkursion in die Urdenbacher Kämpe.

Es waren sehr wenig Menschen unterwegs dafür aber die üblichen Verdächtigen aus der Auenlanschaft der Kämpe.

Ein paar Bilder:

Stockenten

Schnatterenten

Rostgänse

Schmuckschildkröten

Buntspecht

Rotkehlchen hier im Gezweig

natürlich jede Menge Graureiher

im Baum

auf Ansitz

beim Beutefang

und natürlich der Eisvogel mal weiter...

mal näher.

auch die Waldkäuze sind noch da. Leider momentan von belaubten Ästen verdeckt.

Trotzdem ein Bild, das normalerweise in der Tonne landen würde.

Dirk

Hallo Oliver,

ich nutze eine Canon EOS 80D (APS-C) mit dem Sigma 1:5-6,3/150-600 mm. Optisch ganz gut aber inzwischen stört mich das Gewicht schon etwas (mit Einbeinstativ ca 5 kg). Ich plane mir wenigstens einen neuen Body zu kaufen (z.B. Canon EOS R10) da wäre schon mal der Body (bei gleichem Sensor) nur 1/3 so schwer. Bei 600 mm und APS-C entspricht der Bildausschnitt einem 960 mm Tele. Nachteil des Sigma Teles ist der relativ langsame Autofokus aber daran kann man sich gewöhnen. Ein Traumobjektiv wäre das Canon 5,6/800 IS USM aber Gewicht (ca 4,5 kg) und Größe mal abgesehen von Preis (12.000 Euro)

wird das ein Traum bleiben.

Viele Grüße

Dirk

Ich finde das Thema extrem schwierig. Eine schnelle Suche im Bildarchiv förderte mal eben 2500 Herbstlaubbilder zutage.

Wie soll ich da eins auswählen?

Grob vorsortiert und zufällig bestimmt:

Abendliche Herbststimmung am Kuttenberg in der Eifel

Magerwiesen und Bäume in Herbstfärbung und der Nebel über dem Erfttal im Hintergrund passt zur Stimmung.

da nur ein Bild zählt belibt die Alternative im strahlenden Sonnenlicht im Dunklen....

Dirk

Spätsommer an der Urft

unterwegs auf dem Römerkanal-Wanderweg.

Landschaft bei Urft

Die Tollkirschen (Atropa belladonna) sind reif

die Urft - bei der Flutkatastrophe im Sommer 2021 stand das Wasser hier so hoch wie der Mast links im Bild ! Die Bahnstrecke Köln Trier die durch das Tal läuft wurde komplett unterspült und zerstört. Im Urfttal soll sie erst Ende 2023 wieder befahrbar sein.

Auch der Ursprung der Römischen Wasserleitung nach Köln im Grünen Pütz wurde komplett überschwemmt. Hier wurden Infotafeln und Rastplatz zerstört.

Die römischen Relikte blieben glücklicherweise erhalten (Erbaut um 80 n Chr.)

Römerkanal

Brunnenstube Grüner Pütz

auf den wiesen am Grünen Pütz Herbstzeitlose (Colchicum autumnale)

am Wegesrand die Rundblättrige Glockenblume (Campanula rotundifolia)

am Waldrand Nesselblättrige Glockenblume (Campanula trachelium)

Fruchtstand der Kohldistel (Cirsium oleraceum)

Klatschmohn (Papaver rhoeas)

Acker-Witwenblume (Knautia arvensis) mit Fliegentorso

Kleiner Perlmuttfalter (Issoria lathonia)

und ziemlich abgeflogen der Kaisermantel (Argynnis paphia)

Echte Kamille (Matricaria chamomilla)

und dann auf dem Weg ziemlich weit entfernt ein kleiner Vogel....

Steinschmätzer (w)

und dann geht es wieder bergab in Richtung Urft zum Parkplatz

Dirk

Vielleicht ist ja mit der Stirnezichnung der schwarze Bereich an der oberen Stirnkante gemeint...

Bei der sehr ähnlichen Gemeinen Heidelibelle ist die Stirnzeichnung an den Augen etwas nach unten verlängert.

Habe leider kein passendes Bild, aber hier gut zu sehen:

Gemeine Heidelibelle
    Ein ausführliches und reich illustriertes Artenprofil von Sympetrum vulgatum.
    www.waldschrat-online.de

Dirk

Hallo Hermann,

imposante Schwalbenversammlungen. Dioe Rauchschwalbe ist auch hier im Rheinland häufig zu sehen. Dazu gibt es hier mitten in Bergisch Gladbach zahlreiche Mauersegler. Die sind aber schon unterwegs ins Winterquartier. Die Rauchschwalben beginnen hier im Oktober den Zug in die Winterquartiere. Ende Oktober sind dan alle unterwegs.

Viele Grüße

Dirk

Heideblüte am Fliegenberg

Mal wieder ein Kurzausflug in die Wahner Heide diesmal in den südlichen Teil, dem Fliegenberg.

Die Hälfte der Tour (Rückweg) bescherte uns einen Schauer mit heftigem Regen.

Die Heideblüte ist schon so gut wie vorbei.

Besenheide (Calluna vulgaris) am Fliegenberg

Blick zum Siebengebirge

Über uns kreist ein Bussard

wir nähern uns dem höchsten Punkt unserer kleinen Tour

mit Blick bis in die Eifel

die Brombeeren werden reif

oder versuchen noch eine schnelle Blüte

Mischwald am Fliegenberg

Schmetterlinge waren an diesem Tag Mangelware.

Hier ein Rapsweißling (Pieris napi)

Bizarre Bäume

und dann der Schaueraufzug

Dirk

Ist dir aufgefallen, dass der Blauflügeligen Ödlandschrecke das rechte Hinterbein fehlt?

Ja, aber erst auf dem Foto. Macht der Schrecke aber wenig aus, meist flüchten sie durch Auffliegen und nicht wie andere Heuschrecken durch Weghüpfen.

Zudem verlassen sie sich hauptsächlich auf ihre Tarnung. Deshalb kann man sie so gut fotografieren.

Viele Grüße

Dirk