Guten Morgen,
am Sonntag hab ich mit Freunden einen Ausflug auf den Grazer Hausberg gemacht. Da gehts recht steil rauf, aber man kann auch mit der Gondel fahren, besser für meine Knie...
Ich war das erste mal dort oben und es hat mir gut gefallen... Es war sehr warm, aber dort oben ging es. Ein heisser Tag heisst auch Dunst. In Richtung Norden ging es aber...
Es gab sehr viele Silberdisteln
In einem Bereich schnarrte es sehr oft und dann sah man knallrote Flügel, die Rotflügelige Schnarrschrecke (Psophus stridulus)
Viele Kreuz-Enzian (Gentiana cruciata)
Flecken mit wunderschönen Blumenwiesen
Dort sah man zu meiner Freude ein paar Schachbrettfalter (Melanargia galathea) fliegen...
Sonst an Faltern nichts... ein paar Mohrenfalter, aber die hab ich nicht erwischt... Viele Heuschrecken gab es, aber auf die hatte ich keine Lust an dem Tag...
Alpen-Zyklamen (Cyclamen purpurascens)
Hier hat die App gesagt, das ist ein Berufkraut (Erigeron annuus)
Weiße Fetthenne (Sedum album)
Schwalbenwurz-Enzian (Gentiana asclepiadea)
Sumpf-Herzblatt (Parnassia palustris)
Mich haben die kleinen Ameisen faszniert, wie sie dort offensichtlich Nektar gesaugt haben...
Diese Holzwege wurden für Rollstuhlfahrer angelegt...
Die Südaussicht war Dunst und am Südgipfel waren sehr viele Paragleiter, die von dort gestartet sind. Das war teilweise nicht ohne.... aber zum Glück ist an dem Tag alles gut gegangen.
Tja.... und das Highlight? Das hab ich mir für den Schluss aufgehoben.... wir sassen da grad so und plötzlich fliegt ein Falter vorbei. Der hat natürlich sofort meine Aufmerksamkeit erregt, heuer muss ich jeden Falter anschauen.... der war recht groß und weiss mit schwarzen Flecken... und was.... sind da nicht noch rote Punkte dabei? Tatsächlich.... Ich auf und ihm hinterher, leider hab ich ihn nicht mehr erwischt und nicht mehr gefunden.... das schien das einzige Exemplar zu sein... bei jedem Schachbrett hab ich genau geschaut, aber wieder "nur" ein Schachbrett und dann sass da plötzlich einer auf einer Blüte, der Rote Apollo ((Parnassius apollo)!
Ich hab nur diese 2 Exemplare gesehen, aber die haben mich riesig gefreut....
Ich glaub, ich muss da mal zu verschiedenen Jahreszeiten rauf, ich könnte mir im Frühling dort auch Orchideen vorstellen.... Herunten hats dann 35° gehabt, da hats mir den Kreislauf zusammengehauen... zum Glück musste ich nicht selber fahren. War ein toller Ausflug!