Ausflug mit Highlight

• Guten Morgen,

am Sonntag hab ich mit Freunden einen Ausflug auf den Grazer Hausberg gemacht. Da gehts recht steil rauf, aber man kann auch mit der Gondel fahren, besser für meine Knie...

Ich war das erste mal dort oben und es hat mir gut gefallen... Es war sehr warm, aber dort oben ging es. Ein heisser Tag heisst auch Dunst. In Richtung Norden ging es aber...

Es gab sehr viele Silberdisteln

(Carlina acaulis)

In einem Bereich schnarrte es sehr oft und dann sah man knallrote Flügel, die Rotflügelige Schnarrschrecke (Psophus stridulus)

Viele Kreuz-Enzian (Gentiana cruciata)

Flecken mit wunderschönen Blumenwiesen

Dort sah man zu meiner Freude ein paar Schachbrettfalter (Melanargia galathea) fliegen...

Sonst an Faltern nichts... ein paar Mohrenfalter, aber die hab ich nicht erwischt... Viele Heuschrecken gab es, aber auf die hatte ich keine Lust an dem Tag...

Alpen-Zyklamen (Cyclamen purpurascens)

Hier hat die App gesagt, das ist ein Berufkraut (Erigeron annuus) #Neu4me

Weiße Fetthenne (Sedum album)

Schwalbenwurz-Enzian (Gentiana asclepiadea)

Sumpf-Herzblatt (Parnassia palustris)

Mich haben die kleinen Ameisen faszniert, wie sie dort offensichtlich Nektar gesaugt haben...

Diese Holzwege wurden für Rollstuhlfahrer angelegt...

Die Südaussicht war Dunst und am Südgipfel waren sehr viele Paragleiter, die von dort gestartet sind. Das war teilweise nicht ohne.... aber zum Glück ist an dem Tag alles gut gegangen.

Tja.... und das Highlight? Das hab ich mir für den Schluss aufgehoben.... wir sassen da grad so und plötzlich fliegt ein Falter vorbei. Der hat natürlich sofort meine Aufmerksamkeit erregt, heuer muss ich jeden Falter anschauen.... der war recht groß und weiss mit schwarzen Flecken... und was.... sind da nicht noch rote Punkte dabei? Tatsächlich.... Ich auf und ihm hinterher, leider hab ich ihn nicht mehr erwischt und nicht mehr gefunden.... das schien das einzige Exemplar zu sein... bei jedem Schachbrett hab ich genau geschaut, aber wieder "nur" ein Schachbrett und dann sass da plötzlich einer auf einer Blüte, der Rote Apollo ((Parnassius apollo)! :87:

Ich hab nur diese 2 Exemplare gesehen, aber die haben mich riesig gefreut....

Ich glaub, ich muss da mal zu verschiedenen Jahreszeiten rauf, ich könnte mir im Frühling dort auch Orchideen vorstellen.... Herunten hats dann 35° gehabt, da hats mir den Kreislauf zusammengehauen... zum Glück musste ich nicht selber fahren. War ein toller Ausflug!

LG Silke

• Hallo,

Hier hat die App gesagt, das ist ein Berufkraut (Erigeron annuus)

verblüffend, ich hätte es zu Erigeron alpinus agg. gestellt, also eine von diesen Arten hier.

Für ein genaueres Aufschlüsseln kann man hier gucken.

Viele Grüße

Ziegelstein

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

• Wow, toll, Glückwunsch zum Apollofalter! :45: :97: Den gibt's bei mir nur auf der Sierra Nevada - und da komme ich schlecht hin...

Liebe Grüße
    Susanne

"Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

• aber wieder "nur" ein Schachbrett und dann sass da plötzlich einer auf einer Blüte, der Rote Apollo

Aus einiger Entfernung und in Flug sind die beiden Arten bestimmt nicht so leicht zu unterscheiden? :91:

Meinen Glückwunsch zum Roten Apollo, den du trotz des stark verregneten Sommers noch gefunden hast. Ich freue mich mit dir! :arm:

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Danke an alle!

Hallo,

verblüffend, ich hätte es zu Erigeron alpinus agg. gestellt, also eine von diesen Arten hier.

Für ein genaueres Aufschlüsseln kann man hier gucken.

Viele Grüße

Ziegelstein

Danke Dir.... Für genaues Aufschlüsseln hätte ich glatt eine Pflanze mitnehmen müssen.... Also übernehm ich E. alpinus agg...

Aus einiger Entfernung und in Flug sind die beiden Arten bestimmt nicht so leicht zu unterscheiden? :91:

Meinen Glückwunsch zum Roten Apollo, den du trotz des stark verregneten Sommers noch gefunden hast. Ich freue mich mit dir! :arm:

Stimmt, aber nachdem der Alpen-Apollo (Parnassius phoebus) erst ab 2000 m vorkommt und sich beide Arten angeblich auch nicht überschneiden, ist es wieder einfach.... ;)

LG Silke

• Gratulation zum Roten Apollo!

Dass es auf knapp 1.500 m noch so heiß gewesen ist...! Kein Wunder, dass Dein Kreislauf nicht mitgemacht hat.

Die Fotos der Umgebung rufen bei mir sofort Urlaubsgefühle hervor! Klasse finde ich, dass man auch an die Rollstuhlfahrer gedacht hat. Immerhin 3.4 km entsprechender Weg. Ob es das öfter gibt? Wäre ja wünschenswert...

Die Ameisen sind natürlich klasse! Da ich keine Blattläuse gesehen habe, werden sie sich ihre zuckerhaltige Mahlzeit dann in den Blüten abholen.

Ich hoffe, Du hast Dich schnell wieder erholt.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Gratulation zum Roten Apollo!

Danke!

Dass es auf knapp 1.500 m noch so heiß gewesen ist...! Kein Wunder, dass Dein Kreislauf nicht mitgemacht hat.

Nein, oben war es nicht so heiss, da war es angenehm.... hier und da ein Lüfterl oder eine Wolke... das war gut. Herunten war es so heiss...

Die Ameisen sind natürlich klasse! Da ich keine Blattläuse gesehen habe, werden sie sich ihre zuckerhaltige Mahlzeit dann in den Blüten abhole

Ja, das hat ganz danach ausgesehen...

LG Silke

• Das war ein wunderschöner Ausflug, liebe Seide.

Die Aussicht ist grandios und Du konntest viele schöne Pflanzen und interessante Insekten sehen. :21:

Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

Die Natur muss gefühlt werden.

(Alexander von Humboldt

• dann sass da plötzlich einer auf einer Blüte, der Rote Apollo

Als ich die Weisse Fetthenne sah ,dachte unwillkürlich an den Roten Apollo .

Gratulation zu dieser Rarität welche es in meinem Suchgebiet auch gibt.

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Liebe Silke,

meinen herzlichen Glückwunsch zum Roten Apollo, hattest du nicht schon mal einen gefunden? Jedenfalls warst du in einer wunderbaren Landschaft mit einem herrlichen Blumeninventar. Schachbrett und Apollo an einem Tag, da ist jede Freude gerechtfertigt.

Aus einiger Entfernung und in Flug sind die beiden Arten bestimmt nicht so leicht zu unterscheiden?

Eigentlich müsste das schon über das Flugbild gehen. Der Rote Apollo ist nicht nur deutlich größer als das Schachbrett und hat einen langsamen, segelartiges Flugbild. Die Schachbretter flattern stärker mit den Flügeln.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,

aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.

Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Liebe Silke,

wow, diese Landschaft mit all den Pflanzen die dort vorkommen ist schon traumhaft.

Ganz wunderbar ist dir das Foto von der Rotflügeligen Schnarrschreck gelungen.

Und der Rote Apollo ist wahrlich ein High Light.

Liebe Grüße Wiltrud

• Lieben Dank für die netten Worte.

Werner: gibt es die heuer dort auch?

Liebe Silke,

wow, diese Landschaft mit all den Pflanzen die dort vorkommen ist schon traumhaft.

Ganz wunderbar ist dir das Foto von der Rotflügeligen Schnarrschreck gelungen.

Und der Rote Apollo ist wahrlich ein High Light.

Liebe Grüße Wiltrud

Der Schnarrschrecke bin eine Zeitlang nachgelaufen, bis ich sie endlich erwischt habe... :D

Liebe Silke,

meinen herzlichen Glückwunsch zum Roten Apollo, hattest du nicht schon mal einen gefunden? Jedenfalls warst du in einer wunderbaren Landschaft mit einem herrlichen Blumeninventar. Schachbrett und Apollo an einem Tag, da ist jede Freude gerechtfertigt.

Eigentlich müsste das schon über das Flugbild gehen. Der Rote Apollo ist nicht nur deutlich größer als das Schachbrett und hat einen langsamen, segelartiges Flugbild. Die Schachbretter flattern stärker mit den Flügeln.

Danke Sabine...

Ich glaub, ich hab den Kommentar missverstanden, ich dachte, Uwe meinte den Roten und den Alpen Apollo....

Aber das Schachbrett war gemeint... wenn man den Roten ein paar Mal gesehen hat, dann ist es so, wie Sabine es beschreibt...

LG Silke

• Wie toll!!! Ich habe noch nie einen Apollo gesehen, er steht sehr weit oben auf meiner Wunschliste. Immerhin weiß ich jetzt, dass ich dafür auf 1500m mindestens hoch muss, heißt also erstmal ziemlich viele Kilometer südlich runterfahren😃

Herzlichen Glückwunsch und immense Mit Freude auch von mir !

Herzliche Grüße
    Batia

• Hallo,

Immerhin weiß ich jetzt, dass ich dafür auf 1500m mindestens hoch muss, heißt also erstmal ziemlich viele Kilometer südlich runterfahren😃

hätte man Karten nicht eingenordet an die Wand gehängt, sondern immer plan auf dem Tisch belassen, würdest Du von Hamburg nach Süden ganz selbstverständlich hoch fahren. So hoch musst Du aber nicht, wenn Du Dich mit allem zufrieden gibst, was "Apollo" im Namen führt: der Rote Apollo findet sich z. B. südwestlich von Koblenz (Mittelrhein) z. B. im Messtischblatt Cochem. Für den Schwarzen Apollo könntest Du die Rhön und ihre Umgebung aufsuchen. Nur die Hochalpenart würde Dir größere Distanzen nach oben und Süden abverlangen.

Viele Grüße

Ziegelstein

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!